Unterricht
- Klavierunterricht auf der Grundlage fundierter klassischer Technik
- Klassik, Jazz, Pop, Tango, Weltmusik, Improvisierte Musik
- Interpretation, Improvisation, Liedbegleitung
- Komposition, Arrangement, Musiktheorie
- Studienvorbereitung
In über 30 Jahren ununterbrochener Arbeit mit vielen Hunderten von Schülern, die zu mir kamen um das Klavierspiel oder etwas über Musik zu lernen, konnte ich einen reichen Schatz musikpädagogischer Erfahrungen ansammeln.
Insbesondre meine Tätigkeit an der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg in Berlin seit 1989 brachte die Möglichkeit mit sich, für die unterschiedlichsten Schüler Ideen und Konzepte zu entwickeln: vom 4-jährigen Kind bis zu Menschen im fortgeschrittenen Alter, vom ersten Anfang bis zu angehenden Professionellen und quer durch die Musikstile – alles war und ist dabei. Und all das macht mir sehr großen Spaß!
Die kreative und kommunikative Begegnung beim gemeinsamen Spielen, Lernen und Üben der Musik ist einfach immer wieder eine echte Quelle der Freude …
Einige Schülerstimmen:
Theodor Vienne (13):
Ich mag den Unterricht von Herrn Hengge, weil ich selbst mitentscheiden darf, was ich spielen will und weil er abwechslungsreich ist.
Dorothea Müller:
Nach einem langen, stressigen Arbeitstag komme ich oft genug abgehetzt und leider auch meistens schlecht vorbereitet zur Klavierstunde – um so erstaunlicher finde ich, dass es Dir trotzdem immer gelingt, eine ruhige, entspannte Atmosphäre zu erzeugen, die ein Eintauchen in die Musik und konzentriertes Üben ermöglicht. Das Üben der schönen und passend ausgewählten Stücke von Piazzolla bis Beethoven ist immer ein großer Genuss und so verlasse ich die Klavierstunde beschwingt und erholt. Dankeschön dafür!
Sehr nett ist es natürlich auch, dass Balou mitkommen darf! (ein großer, freundlicher Hund / Anm. RH)
Luise Grüger (12):
Der Unterricht macht viel Spaß, weil er alles sehr gut erklärt. Manchmal spielen wir auch vom Blatt. Er ist nett und hat tolle Stücke.
Leonardo Tapia-Wittmer (14):
Ich finde an Romans Unterricht sehr gut, dass er mich immer wieder motiviert, weiter Klavier zu spielen. Wir empfehlen immer Romans Klavierunterricht wenn jemand nach einem guten Lehrer fragt.
Merle Falk:
Vor genau zwei Jahren begann ich im Rahmen der Studienvorbereitung Klavierunterricht bei Roman Hengge zu nehmen. Roman hat mich in den letzten zwei Jahren mit sehr viel Ruhe, Geduld und Zuspruch begleitet und das Beste aus mir rausgeholt, so dass ich erfreulicherweise meine Aufnahmeprüfung an der UDK (Berlin) bestand. Ich fühlte mich musikalisch wie auch menschlich in seinem Unterricht sehr aufgehoben. Er erkannte sehr schnell meine Stärken sowie meine Schwächen und konnte mir als erfahrener Pädagoge und wunderbarer Pianist sehr schnell Hilfestellung leisten, so dass ich mich in kürzester Zeit verbessern konnte. Roman besitzt ein enormes Wissen über verschiedenste Musikstile und konnte mir somit all meine Fragen zu Technik und Theorie beantworten. Wer also einen überaus qualifizierten Klavierlehrer mit sehr viel Herz sucht, ist bei Roman bestens aufgehoben. (Oktober 2017)
Ammar (Flüchtling aus Syrien, 27 J.):
Klavier zu spielen oh! mir war ein Traum ich dachte dass ich nicht lernen kann.
Aber eine Frau sagte mir „warum nicht, du kannst immer was du willst lernen“ und sie hat mir sehr geholfen mich in der Schule zu melden. Nachdem ich mich in der Schule gemeldet hatte, habe ich Herr Hengge kennengelernt. Da wusste ich, dass ich meinen Traum verwirklichen kann.
Ich habe von seiner Güte überwältigt. Mit ihm lernte ich nicht nur Klavier sondern auch Deutsch und viele gute Sachen. Ich wünsche dass jedermann, der so ein Traum hat, erlebt so eine schöne Erfahrung. (September 2017)
Tilman Santarius (Vater von zwei Schülern):
Roman vermittelt ein ganz breites Repertoire – von Klassik über Jazz bis zu Filmmusik und Improvisation. Es ist toll, wie er damit in den Kindern ganz unterschiedliche Töne zum Klingen bringt. Und das ganze mit großer Konzentration, Ruhe und Gelassenheit vermittelt, so dass der Unterricht große Freude macht!
Klaus Niemann:
Roman hat unseren Sohn Felix nun bereits viele Jahre am Klavier unterrichtet und Ihn auch sonst in seiner musikalischen Entwicklung, kompetent und einfühlsam, in verschiedenen Musikrichtungen begleitet. Auch in schwierigen Phasen, in denen die Musik in den Hintergrund zu geraten schien, ist es Roman gelungen, Felix erneut zu motivieren, so dass er auch heute noch weiterhin mit viel Freude musiziert.
Zoe Bieberbach(13):
Ich finde den Klavierunterricht schön, es macht sehr viel Spaß Klavier zu spielen. Ich lerne jedes Mal wieder etwas Neues am Klavier. Und Deine Begeisterung an der Musik merkt man sehr, um so mehr macht der Klavierunterricht bei Dir Spaß!
Paul:
Ich schätze die Atmosphäre im Unterricht, die Unterhaltung und die Geschichten, die in Zusammenhang mit den Stücken eine Rolle spielen. Es ist spannend, kurze Ausflüge in die reiche Musikvergangenheit zu machen. Mir ist im Unterricht das Sprechen und der Austausch wichtig, da werde ich abgeholt. So wie ich bin und wo ich gerade bin. Ich fühle mich im Unterricht gewertschätzt.
Ich mag die Art, wie Roman mich immer wieder neu motiviert. Wie er mich aus meinen Kopffallen herausführt. Und das sind in der Regel kurze Sätze wie beispielsweise:
„Nicht auf das Üben kommt’s an, sondern auf das Spielen bei den Üb-Einheiten“
„Beim Üben sollte stets auch das Ohr mit dabei sein“ oder „Je kleiner die Einheit desto besser“.
Hin und wieder gelingt es mir, mich selbst zu überlisten bzw. einen neuen Blick zu erlangen. Bei meiner Überei denke ich immer wieder an Quantensprünge (nein nicht an den Quintenzirkel), die ich machen müsste um gute Fortschritte zu machen. Und Quantensprünge sind doch etwas großes, oder ? Nein, genau das Gegenteil ist der Fall! Ich mache Quantensprünge; aber meine Quantensprünge sind klein. Klein und groß gleichermaßen. Roman hilft mir das rechte Maß zu fassen für meine großen Lernerfahrungen im kleinem.
(September 2017)
Friedrich (10):
Wenn man einmal in dieser Band gespielt hat, will man nicht mehr aufhören …
(über eine von mir geleitete Schülerband / Anm. RH